Österreich

Überfall auf Tankstelle rasch geklärt

14.09.2021, 03:23
Teilen
Bild: Monatsrevue

Ein nächtlicher Überfall auf eine Tankstelle in Hirtenberg (Bezirk Baden) ist am Donnerstag rasch geklärt worden. Zwei Beschuldigte wurden in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) festgenommen, nachdem sie die Beute aufgeteilt hatten, berichtete die Landespolizeidirektion. Das geständige Duo wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Der Coup in Hirtenberg war zu Allerheiligen gegen 1.35 Uhr verübt worden. Laut Polizei stürmte das Duo maskiert und mit einer Softgun bewaffnet den Verkaufsraum und zwang einen Angestellten (34) zur Herausgabe von Bargeld. Die Männer flüchteten in der Folge mit einem in unmittelbarer Nähe abgestellten Pkw in Richtung Südautobahn (A2). Zeugen des Überfalls erstatteten Anzeige und gaben Hinweise zum Auto der Verdächtigen. Die Bezirksleitstelle Baden löste eine Großfahndung aus, die schon nach etwa einer halben Stunde erfolgreich war. Die Beschuldigten wurden gegen 2.10 Uhr nach dem Verlassen einer Wohnung in Bad Erlach angehalten. Sie sollen an der Wohnadresse einer Freundin die Beute aufgeteilt haben, so die Landespolizeidirektion. Die Waffe, die Maskierung und das Geld wurden zur Gänze im Fluchtfahrzeug sichergestellt. Bei dem Duo handelt es sich um einen 20-jährigen Österreicher und einen 24-jährigen Kosovaren, beide im Bezirk Wiener Neustadt wohnhaft. Die Männer führten finanzielle Probleme als Motiv für den Überfall an, so die Polizei und gestanden noch weiter Überfälle und Einbrüche. Weitere Taten gestanden Am 2. Oktober haben sie ein Wettlokal in Wiener Neustadt überfallen zu haben. Sie waren dabei mit Sturmhauben mit Sehschlitzen maskiert und mit einer Soft Gun bzw. einem Messer bewaffnet. Ein Angestellter musste den Räubern 1.200 Euro Bargeld aushändigen. Weiters gestanden die Männer den Angaben vom Samstag zufolge, am Nationalfeiertag in den frühen Morgenstunden auch eine Tankstelle in Wiener Neustadt überfallen zu haben. Sie waren dabei mit einer Sturm- bzw. Wollhaube mit Sehschlitzen maskiert und mit einer Gaspistole bewaffnet. Eine Angestellte musste 1.500 Euro herausgeben.  Laut Polizei gaben die Verdächtigen außerdem einen Einbruchdiebstahl im Oktober in eine Pizzeria in Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) und einen Diebstahl von Kfz-Bestandteilen zu. Die Erhebungen der Kriminalisten dauern an. "Weitere Taten können nicht ausgeschlossen werden."