Österreich

Um Gottes Willen! Pfeil steckte in Christus-Figur

13.09.2021, 22:48
Teilen

Bei der Raffau-Kapelle in St.Margarethen (Buch in Tirol) ist die Christus-Figur am Kreuz beschädigt worden. Ein Unbekannter hatte einen Pfeil in den Körper geschossen.

Der Ärger der Betreuter der Raffau-Kapelle sitzt tief. Als sie das Gotteshaus in St. Margarethen für eine bevorstehende Messe am Sonntag reinigen wollten, fiel ihnen an der Christus-Figur am Kreuz etwas auf, das eigentlich nicht dahin gehört. Ein Unbekannter hatte doch tatsächlich einen Pfeil auf die Figur geschossen. Er steckte einige Zentimeter tief im Körper und ragte deutlich hervor. "Beispielloser Frevel" "Ein ungeheurlicher ,wohl beispielloser Frevel an einem Kreuz, der umgehend der Öffentlichkeit mitgeteilt werden sollte", so die Betreiber.

Um den Pfeil aus der Figur wieder zu befreien, musste erst eine Leiter geholt werden. Denn die Christus-Figur ist in einer Höhe von etwa vier Metern an der Kapellenfront über dem Eingang angebracht. Loch in Figur Nur mit großer Mühe konnte der Pfeil schließlich aus dem Körper herausgezogen werden. Dennoch blieb ein kleines Loch am Korpus Christi zurück. Die Betreiber hoffen nun, dass der Schütze den Mut hat, sich freiwillig zu stellen. Außerdem bitten sie jene um Mithilfe, denen etwas aufgefallen sei, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise an die Polizeidienststelle Straß im Zillertal unter der Telefonnummer 059133-7255. (wil)