Österreich

Unfassbar: Park-Rowdy steht völlig legal so da

13.09.2021, 22:52
Teilen

Autofahrer müssen tief durchatmen! Jener Lenker, der vor kurzem seinen BMW in Linz über zwei Stellplätze parkte, muss mit keiner Strafe rechnen. "Heute" klärt auf.

Ist das der dreisteste Park-Rowdy in ganz Oberösterreich? So titelte "Heute" vor einigen Tagen zum Foto eines BMW X5, der auf der Linzer Donaulände quer über zwei Parkplätze abgestellt war. Und das auch noch am letzten Tag des Urfahraner Herbstmarktes. Die Empörung im Netz war riesig. Die Kommentare auf Facebook reichten von "Führerscheinentzug für immer", über "Egoistisches Pack" bis "er sollte eine hohe Geldstrafe bekommen". Diese Reaktionen nahm "Heute" zum Anlass, um nachzufragen, mit welcher Strafe der Lenker für sein dreistes Parkmanöver rechnen muss.

Erstaunliches Ergebnis Mit dem erstaunlichen Ergebnis hat wohl niemand gerechnet. Einige Autofahrer müssen jetzt erst recht schlucken. Denn laut Polizei hat der BMW-Fahrer gegen keine Regel verstoßen. "An diesen Parkplätzen sind keine Bodenmarkierungen. Deswegen gibt es für den Lenker keine Vorschrift, wie er auf dieser Fläche zu parken hat", erklärt Josef Raml von der Linzer Verkehrspolizei. Somit werden auch künftig Parkmanöver wie die des BMW-Lenkers zwar für gehörig Kopfschütteln sorgen, Konsequenzen müssen die betroffenen Fahrer aber nicht fürchten. (mip)