Welt

Ungarn-Premier Orban am Balkan aus Seenot gerettet

Weil sein Boot plötzlich den Geist aufgab, musste der ungarische Regierungschef Viktor Orban in seinem Kroatien-Urlaub aus Seenot gerettet werden.

08.08.2022, 18:26
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban erlebte im Kroatien-Urlaub eine böse Überraschung.
LM Otero / AP / picturedesk.com

Ausgerechnet Viktor Orban, der für gewöhnlich wenig für in Seenot geratene Personen übrig hat, musste nun aus selbiger gerettet werden. Orban, der regelmäßig in Kroatien Urlaub macht, dürfte ein Fan des Balkan-Landes sein. Ein Bootstrip in der Adria verlief nun allerdings absolut nicht nach Wunsch. "Sein Schlauchboot war kaputtgegangen, und so habe ich ihn, seine Frau und seinen Leibwächter ans Ufer gebracht", berichtete der Journalist Boris Vrkic der Tageszeitung "Slobodna Dalmacija".

Orban war "guter Laune"

Der Vorfall soll sich bereits am Wochenende in einer Bucht der Insel Vis zugetragen haben. Orban selbst nahm die Boots-Panne offenbar gelassen zur Kenntnis. Während der Rettungsaktion sei Orban guter Laune gewesen, heißt es. Der rechtspopulistische Regierungschef Orban, der kürzlich auch bei einem Treffen von Anhängern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump in Texas auftrat, verbringt seine Sommerurlaube meist in Kroatien am Meer.

    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS