Österreich

Unternehmer gibt seine Nazi-Kennzeichen ab

Neun Jahre fuhr ein Salzburger Unternehmer einen Wagen mit umstrittener Nummerntafel. Nun trennt er sich vom Nazi-Code "HH88".

13.09.2021, 23:43
Teilen
Fuhr jahrelang mit dieser Nummerntafel - nun gibt er sie ab
Bild: privat

Diese Fahrt ist für einen Familienvater und Geschäftsmann aus Bischofshofen (Szbg.) nun zu Ende. Seit 2008 fuhr er legal mit dem Autokennzeichen "HH88". In der rechtsextremen Szene steht der Nazi-Code zweimal für "Heil Hitler". "Die bisherige Kombination setzt sich aus den Anfangsbuchstaben meines Namens und des Geburtsjahres meines ersten Kindes", rechtfertigt sich der Salzburger gegenüber dem ORF. Er habe keinerlei Sympathien für die Ideologie des Nationalsozialismus, betont er. "Die Gesinnungen liegen mir absolut fern." Beschimpfungen wurden zuviel "Ich verstehe, dass sich Menschen an der Nummer stören", räumt der Unternehmer ein. Die jahrelangen Anfeindungen und Beschimpfungen seien ihm nun aber zu viel geworden.

Die Polizei überprüfte sowohl den Betrieb, als auch das Umfeld des Mannes. "Es ist unbedenklich", versichert Harald Wimmer, Bezirkshauptmann in St. Johann (Pongau). Der Lenker wird nun auf eigene Kosten und aus freien Stücken auf eine normale Nummernkombination wechseln. (sk)