Welt

US-Senat hat entschieden: Trump bleibt im Amt

Die Entscheidung ist gefallen. US-Präsident Donald Trump bleibt im Amt. Der Senat sprach Trump in beiden Anklagepunkten frei.

13.09.2021, 14:37
Teilen

Am Mittwochabend entschieden die Senatoren der USA über eine mögliche Amtsenthebung von US-Präsident Donald Trump. Dazu wurden die Senatoren zu zwei Punkten befragt. Dem Präsidenten wurde sowohl Machtmissbrauch, als auch die Behinderung von Kongress-Ermittlungen vorgeworfen. In beiden Fällen stimmten die Abgeordneten mehrheitlich im Sinne des amtierenden Präsidenten. Für ein Impeachment wäre eine Zweidrittelmehrheit in einem der beiden Punkte gegen Trump notwendig gewesen. Angesichts einer republikanischen Mehrheit im Senat, galt dies schon im Vorfeld als ausgeschlossen. In der ersten Abstimmung stimmten nur 48 von 100 Abgeordneten für eine Verurteilung wegen Machtmissbrauchs. Auch im zweiten Anklagepunkt entschieden die Senatoren gegen eine Amtsenthebung. Damit ist klar: Donald Trump bleibt im Amt.

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat