Sportmix

Van der Poel verteidigt Gelb auf Tour-Monsteretappe

Mathieu van der Poel behält auch nach der siebten Etappe der 108. Tour de France das gelbe Trikot. Patrick Konrad zeigte als Siebter auf. 

02.07.2021, 16:57
Teilen
Mathieu van der Poel behält das gelbe Trikot.
Imago Images

Der Niederländer war auf der längsten Etappe der Frankreich-Rundfahrt von Vierzon über 249 Kilometer und fünf kleinere Bergewertungen nach Le Creusot als Vierter (+1:40 Minuten) ins Ziel gekommen. Damit bleibt der 26-Jährige auch nach dem siebten Tour-Tag an der Spitze des Gesamtklassements. 

Denn Verfolger Tadej Pogacar, der das Zeitfahren am Mittwoch noch für sich entschieden hatte, verlor auf der Tour-Monsteretappe 5:15 Minuten, kam bloß als Etappen-26. ins Ziel. Mitfavorit Primoz Roglic hatte beim vorletzten Anstieg abreißen lassen müssen, riss als Etappen-65. 9:03 Minuten Rückstand auf. 

Konrad zeigt mit Platz sieben auf

Den Etappensieg hatte sich der 26-jährige Slowene Matej Mohoric in 5:28:20 Stunden geholt, 1:20 Minuten vor dem Belgier Jasper Stuyven und dem Dänen Magnus Cort Nielsen (+1:40). 

Patrick Konrad zeigte erstmals bei der laufenden Tour de France auf, radelte zeitgleich mit Nielsen in der zweiten Verfolgergruppe als Siebter ins Ziel. Auch der 29-Jährige hatte 1:40 Minuten Rückstand, schob sich in der Gesamtwertung auf Rang 58. (+18:34) vor. Marco Haller wurde mit 15:32 Minuten Rückstand Etappen-94. Michael Gogl (145.) und Lukas Pöstlberger (146.) kamen mit dem Gruppetto und 18:37 Minuten Rückstand ins Ziel. 

Hinter Van der Poel ist der Belgier Wout van Aert (+0:30) nach Etappenrang acht neuer Gesamt-Zweiter. Der Däne Kasper Asgren (+1:49) liegt auf dem dritten Rang, Pogacar rutschte mit 3:43 Minuten Rückstand auf den fünften Platz ab.