Sportmix

Van der Poel verteidigt Gelb auf Tour-Monsteretappe

Mathieu van der Poel behält auch nach der siebten Etappe der 108. Tour de France das gelbe Trikot. Patrick Konrad zeigte als Siebter auf. 

Heute Redaktion
Teilen
Mathieu van der Poel behält das gelbe Trikot.
Mathieu van der Poel behält das gelbe Trikot.
Imago Images

Der Niederländer war auf der längsten Etappe der Frankreich-Rundfahrt von Vierzon über 249 Kilometer und fünf kleinere Bergewertungen nach Le Creusot als Vierter (+1:40 Minuten) ins Ziel gekommen. Damit bleibt der 26-Jährige auch nach dem siebten Tour-Tag an der Spitze des Gesamtklassements. 

Denn Verfolger Tadej Pogacar, der das Zeitfahren am Mittwoch noch für sich entschieden hatte, verlor auf der Tour-Monsteretappe 5:15 Minuten, kam bloß als Etappen-26. ins Ziel. Mitfavorit Primoz Roglic hatte beim vorletzten Anstieg abreißen lassen müssen, riss als Etappen-65. 9:03 Minuten Rückstand auf. 

Konrad zeigt mit Platz sieben auf

Den Etappensieg hatte sich der 26-jährige Slowene Matej Mohoric in 5:28:20 Stunden geholt, 1:20 Minuten vor dem Belgier Jasper Stuyven und dem Dänen Magnus Cort Nielsen (+1:40). 

Patrick Konrad zeigte erstmals bei der laufenden Tour de France auf, radelte zeitgleich mit Nielsen in der zweiten Verfolgergruppe als Siebter ins Ziel. Auch der 29-Jährige hatte 1:40 Minuten Rückstand, schob sich in der Gesamtwertung auf Rang 58. (+18:34) vor. Marco Haller wurde mit 15:32 Minuten Rückstand Etappen-94. Michael Gogl (145.) und Lukas Pöstlberger (146.) kamen mit dem Gruppetto und 18:37 Minuten Rückstand ins Ziel. 

Hinter Van der Poel ist der Belgier Wout van Aert (+0:30) nach Etappenrang acht neuer Gesamt-Zweiter. Der Däne Kasper Asgren (+1:49) liegt auf dem dritten Rang, Pogacar rutschte mit 3:43 Minuten Rückstand auf den fünften Platz ab. 

;