Politik

VdB sagt, wie wir Corona "in die Schranken weisen"

Bundespräsident Van der Bellen überraschte am Sonntagabend mit einem Aufruf an alle Bürger: "Es ist ein kleiner Stich, dann hat sich's schon".

29.08.2021, 19:31
Teilen
    Impf-Appell von Van der Bellen: "Seien Sie Teil der Lösung"
    Screenshot YouTube / Alexander Van der Bellen

    "Ich bitte Sie, nehmen Sie das Impfangebot wahr. Das ist ein kleiner Stich, dann hat sich's schon" – mit diesen Worten ruft Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Bevölkerung am heutigen Sonntag auf, sich impfen zu lassen.

    Das Staatsoberhaupt mahnt dabei vor der Sorglosigkeit des Sommers. "Der Herbst und Winter kommen bestimmt. Und, wie geht es dann weiter?"

    Er appelliert an alle Österreicher, sich impfen zu lassen: "Sie schützen nicht nur sich selber. Sie schützen alle, mit denen Sie in Kontakt sind", so Van der Bellen und fügt hinzu: "Und selbst wenn Sie angesteckt werden, verläuft die Krankheit weniger arg."

    Die Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut:

    "Also. Noch ist Sommer, schöner Sommer. Sie treffen FreundInnen, Verwandte, vielleicht sogar Oma und Opa, treiben Sport im Verein oder allein. Super! Alles, was einmal nicht möglich war bis vor Kurzem. Echtes Sommerfeeling.Der Herbst und Winter kommen bestimmt. Und, wie geht es dann weiter?Ich bitte Sie, nehmen Sie das Impfangebot wahr. Es ist ein kleiner Stich, dann hat sich's schon. Sie schützen nicht nur sich selber. Sie schützen alle, mit denen Sie in Kontakt sind. Und selbst wenn Sie angesteckt werden, verläuft die Krankheit weniger arg. Also, nützen Sie bitte das Impfangebot. Seien Sie Teil der Lösung. So werden wir das Virus schon in die Schranken weisen. Gemeinsam werden wir das schon hinkriegen.Schönen Sommer noch."

      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg