Life

Veganer YouTuber isst wieder Tierprodukte

13.09.2021, 17:58
Teilen

Social-Media-Star Tim Shieff (30) setzte sich jahrelang für Veganismus ein. Jetzt schockt er seine Fans: Wegen Gesundheitsproblemen hat er seinen Lebensstil geändert.

Seit 2012 lebte der 30-jährige Youtube-Star Tim Shieff vegan. Er gilt als Aushängeschild für die Bewegung und hatte diverse Auftritte in Fernsehshows. Auch als zweifacher Weltmeister im Freerunning machte er sich einen Namen. Auf YouTube folgen ihm knapp 180.000 Menschen. Diese Fans hat Shieff mit seinem neusten Video schockiert. Unter dem Titel "Am I still vegan?" gesteht er, dass er wieder tierische Produkte essen wolle. Der Grund für den Sinneswandel: Shieffs Gesundheit. Seit längerem litt er unter Verdauungsproblemen, Antriebslosigkeit, Depressionen, Müdigkeit und steifen Gliedern, wie er im Video verrät. Er habe alles versucht, die Beschwerden in den Griff zu bekommen. "Ich trank während zwei Jahren fast täglich meinen Urin", so Shieff.

"Was, wenn der Veganismus meine Gesundheit beeinträchtigt?"

Doch nichts half. Als er schließlich im letzten Jahr verschiedene tierische Produkte ausprobiert habe, habe sich sein Zustand verbessert. Das habe bei ihm zu einer Identitätskrise geführt und alle um ihn herum schockiert. Also sei er wieder zum veganen Lebensstil übergegangen. Aber nichts habe wirklich genützt. Plötzlich habe er sich gefragt: "Was ist, wenn es der Veganismus ist, der meine Gesundheit beeinträchtigt?" Deshalb stieg Shieff erneut um und begann wieder tierische Produkte zu essen.

"Ich fühle mich nicht weniger ethisch oder spirituell"

Der 30-Jährige stellt klar, dass dies seine persönliche Entscheidung sei. "Ich unterstütze jeden, der den veganen Lebensstil lebt." Der Verzehr von tierischen Produkten gehöre jedoch zu seiner Natur. "Ich fühle mich nicht weniger ethisch oder spirituell." Das Problem dabei ist jedoch, dass Shieff die Kleidermarke ETHCS gegründet hat. Das Unternehmen produziert unter ethisch vertretbaren Bedingungen und hält sich an vegane Prinzipien. Aufgrund seines Lebenswandels gab Shieff nun die Führung des Unternehmens ab. Er wolle nicht, dass irgendetwas auf die Firma zurückfalle, erklärt er im Video.

In den Kommentaren erntet Shieff viel Häme. Viele stellen den veganen Lebensstil an sich in Frage. Manche kritisieren aber auch, dass Shieff mit seiner Botschaft neue Veganer abschrecke. Andere wiederum gratulieren ihm zu seiner Entscheidung. Shieff scheint jedenfalls seine Lehren aus der Situation gezogen zu haben. Er wolle in Zukunft "promoten, was in seinem Herzen" sei. Trotzdem werde er vielleicht nicht mehr so deutlich hinter solchen Dingen stehen. Ähnlich erging es auch YouTuberin Bonny Rebecca, die seit Jahren den veganen Lifestyle promotete. Auch sie gestand, aus gesundheitlichen Problemen wieder auf tierische Produkte zurückgegriffen zu haben – lesen Sie mehr dazu hier.

Da Vegetarier auf die Nährstoffe aus Fleisch und Veganer überhaupt auf tierische Lebensmittel verzichten, müssen sie diese kompensieren, um Defizite und Mangelerscheinungen zu vermeiden. Wer gewisse Regeln einhält, kann sich aber dauerhaft lacto-ovo-vegetarisch ernähren (also ohne Fleisch und Fisch), ohne gesundheitliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Das betonen sowohl die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) als auch die Agentur für Ernährung und Lebensmittelsicherheit (AGES). Dort lobt man eine ausgewogene vegetarische Ernährungsweise sogar ausdrücklich: "Die geringe Aufnahme an tierischem Fett und Cholesterin ist vorteilhaft für die Prävention von durch die Ernährung bedingten Krankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie". Eine vegane Ernährung, bei der aber auf sämtliche tierische Produkte verzichtet wird, empfehlen dagegen weder ÖGE noch AGES. Vor allem Säuglinge, Kinder und Jugendliche sollten nicht vegan ernährt werden bzw. sich vegan ernähren. Lesen Sie ausführlich dazu bei Netdoktor: Vegetarische und vegane Ernährung: Wie man Mängel vermeidet >>> (vro/ek)