Österreich

Vergewaltigungs-Versuch: Hier passierte die Tat

Es war finster und unbeleuchtet. Eine 19-Jährige wurde Mittwochnacht in Uni-Nähe von einem Mann fast vergewaltigt. Sie konnte sich noch losreißen.

13.09.2021, 18:57
Teilen
Nur wenige Meter entfernt von der Linzer Kepler Uni passierte die Tat.
Bild: keine Quellenangabe, Mike Wolf

Es war kurz nach 21 Uhr, als am Mittwoch eine 19-Jährige aus Linz von einem unbekannten Mann sexuell belästigt wurde. Wir berichteten. Wie die Polizei gegenüber "Heute" jetzt konkretisiert sei die junge Frau "auf einem unbeleuchteten Verbindungsweg in Höhe Altenbergerstraße Nummer 70" von dem Mann bedrängt worden. Nur wenige Meter entfernt befindet sich die Linzer Kepler Uni. Die Tat sei allerdings auf öffentlichem Gebiet nahe dem Keplerheim (Anmk. Red. Studentenwohnheim), und nicht am Campus passiert, heißt es seitens der Uni auf "Heute"-Anfrage.

Ob es sich bei der 19-Jährigen um eine Studentin handelt, ist nicht bekannt.

Frau schaffte es sich noch loszureißen

Die junge Frau gab bei der Polizei an, von dem Mann erst von hinten unsittlich berührt worden zu sein. Dann versuchte er, sie durch eine Umarmung auf den Boden zu drücken. Der Linzerin gelang es, sich schließlich noch in letzter Kraft von dem Täter loszureißen und wegzulaufen. Der Mann flüchtete ebenfalls. Tipp: Frauen sollten in dieser Gegend aktuell vor allem bei Dunkelheit auf der Hut sein! Das Opfer beschrieb den Täter so: Ca. 170 cm groß, zwischen 35 und 40 Jahre alt. Trug eine dunkle Haube und Jacke.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer

    (cru)