Österreich

Verjüngungskur für oö. Exekutive

14.09.2021, 16:51
Teilen

Zwei von drei Polizisten Oberösterreichs sind älter als 40 - bereits in fünf Jahren steht die heimische Exekutive daher vor einer Pensionierungswelle. Wir müssen dann jedes Jahr rund 200 Beamte neu ausbilden, sagt Landespolizeikommandant Andreas Pilsl. Die Vorbereitungen für dieses Generationenmanagement laufen längst.

3487 Exekutivbeamte sind zwischen Inn und Enns im Einsatz, mehr als 2400 davon sind älter als 40, jeder zweite Polizist ist zwischen 1958 und 1969 geboren. In Schärding und Eferding liegt der Altersschnitt jenseits von 48 Jahren, Rohrbach kratzt gar am 50er! Jugendlich ist Linz aufgestellt - Polizisten sind im Schnitt 41 Jahre jung. Wir müssen uns auf diese Situation einstellen, sonst geht das Know how dieser Generation verloren, weiß Pilsl, der junge Beamte verstärkt in Problembezirken unterbringen will. Um den wachsenden Personalbedarf sättigen zu können, müssen bis zu zehn Kurse jährlich abgehalten werden. Aktuell werden Polizeischüler in sechs Kursen pro Jahr - mehr als in der Vergangenheit - ausgebildet. Pilsl: Zudem kommen nun geburtenschwache Jahrgänge auf uns zu. Da müssen wir intensiver mit anderen Jobangeboten in Konkurrenz treten!Gerald Winterleitner