Niederösterreich

Doktor (56) soll mit Avocado verprügelt worden sein

Ein Akademiker (56) gab bei der Polizei an, von einem Mann mit einer Avocado verprügelt worden zu sein. Die "Wunden" malte er mit Lippenstift auf.

29.05.2021, 17:08
Teilen
Die angebliche Tatwaffe: Eine Avocado
Getty Images/iStockphoto

Es gibt Geschichten, die kann man nicht erfinden, die schreibt das Leben einfach besser: Ein 56-jähriger Doktor und Diplomingenieur aus Wien war im Clinch mit einem seiner Mieter gelegen. Denn angeblich hatte der Asiate Rückstände bei den Zahlungen.

Schlag mit Avocado

Bei einer Aussprache im Shop des Asiaten soll es dann zum handfesten Eklat gekommen sein. Der Geschäftsbetreiber soll den Ägypter mit einer „Alligatorbirne“ und den Fäusten geschlagen haben.

    Mit einer Avocado soll der Angriff begonnen haben.
    Getty Images/iStockphoto

    Die Polizei kam zum Tatort, konnte keine äußerlichen Verletzungen feststellen, nahm aber die Anzeige wegen Körperverletzung auf.

    "Wunden" mit Lippenstift "zugefügt"

    Um den Vorwürfen Nachdruck zu verleihen, soll der Doktor in die Trickkiste gegriffen haben, allerdings nicht allzu tief: Er schickte den Ermittlern Fotos von den „Verletzungen“ an Stirn und Händen, aufgemalt mit rotem Lippenstift.

    Die Erheiterung bei den Beamten war nur von kurzer Dauer, die Polizei zitierte den 56-Jährigen schließlich zur Einvernahme aufs Revier. Dort blieb der honorige Doktor dabei: „Ich wurde mit einer Avocado und Fäusten geschlagen und verletzt.“

    Anklage gegen Doktor

    Den ermittelnden Beamten kam die Geschichte von der Frucht-Attacke faul vor, die Polizisten informierten die Staatsanwaltschaft, die nun Anklage wegen Verleumdung und falscher Beweisaussage erhob.

    Nun braucht der Doktor selbst anwaltlichen Beistand: „Er hat mit dem roten Lippenstift die nicht gut sichtbaren Verletzungen markiert“ so dessen Anwalt Florian Höllwarth. In zwei Wochen kommt es am Wiener Landl zum Showdown bzw. Prozess. Es gilt die Unschuldsvermutung.

    Mehr zum Thema