Wien

Chimichanga! Run auf Burritos im Wiener "Kimbo Dogs"

Nach den Food Truck-Jahren hat das "Kimbo Dogs" ein dauerhaftes Zuhause gefunden. Eine Spezialität ist im neuen Lokal fast immer ausverkauft.

14.11.2021, 18:11
Teilen
Inhaber Mario Sommer hat für seine kreativen Hot Dogs von "Kimbo Dogs" nun einen festen Wohnsitz in Wien. Jeden Tag vergriffen sind derzeit aber die doppelt frittierten "Chimichangas".
Sabine Hertel

Für einen der fantasievollen Hot Dogs von Mario Sommer musste man bisher seinem Food Truck hinterher reisen. In der Spitalgasse 3 (Alsergrund) ist er mit "Kimbo Dogs" nun sesshaft geworden. Was seine Hot Dogs so besonders macht? "Statt billiger Frankfurter verwenden wir vernünftige, originale Sacherwürste", erklärt Sommer, für den die Fleischerei Windisch das Wiener Original sogar speziell auf die von ihm gewünschte Größe anpasst. Belegt wird die Wurst von klassisch bis ausgefallen in mehreren Varianten ab 7,20 Euro. Zu bekommen sind die Hot Dogs Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr.

Ein neuer Geheimtipp sind in dem Hot Dog Lokal aktuell die Chimichangas. Die doppelt frittierten Burritos (ab 7,90 €) sind seit zwei Wochen fast jeden Tag ausverkauft. Für das in Wien noch recht unbekannte Tex-Mex-Gericht wird der Teig gefüllt, frittiert, dann zum Abtropfen herausgenommen und noch einmal frittiert.

"Die besten Pommes, die man je gegessen hat"

Bei den Wienern am beliebtesten sind laut Sommer zwei recht klassisch belegte Hot Dogs: der "Kimbo Dog" mit karamellisierte Zwiebel, Cheddar, Speck, Ketchup, Senf, und Essig Gurken sowie der "Rocket Man" im einer Bratwurst im Laugenbrötchen, Rucola, karamellisierten Zwiebel, Salsa aus roten Zwiebeln und Dijon Senf. Ausgefallener ist der "Drunken Aussie Dog" mit karamellisierter Ananas, Cheddar, roter Bete, Zwiebelringen, Spiegelei und Bourbon BBQ Sauce (8,20). Dazu gibt es doppelt frittierte, neun Millimeter dicke Pommes (3,90 €). "Die Leute haben uns schon oft gesagt, dass wir die besten Fritten machen, die sie je gegessen haben", ist Sommer stolz.

"Der Arnold Schwarzenegger der Natur"

Bekannt geworden ist das "Kimbo Dogs" aber für seine Spezialkreationen Rehkäsekrainer, Mangaliza Bratwurst, Lamm- und Anguswurst. Damit Veganer auf nichts verzichten müssen, gibt es auch eine Veganwurst. Die "Kangaroo Würstel" hat Sommer inzwischen aus dem Sortiment genommen: "Vielen Leuten hat das ‘liebe' Känguru leidgetan, in Wahrheit ist das Känguru aber der Arnold Schwarzenegger der Natur", wie der Australien-Kenner weiß.