Österreich

Vogelgrippe in Klosterneuburg: Vier Tiere positiv ge...

14.09.2021, 01:00
Teilen
Bild: Fotolia

Nach mehreren Verdachtsfällen und auch teils Bestätigungen im Bezirk Gmünd, wurden jetzt vier tote Schwäne in Klosterneuburg positiv auf den Vogelgrippe-Virus H5N8 getestet.

Nach im Bezirk Gmünd, wurden jetzt vier tote Schwäne in Klosterneuburg positiv auf den Vogelgrippe-Virus H5N8 getestet. Insgesamt sieben tote Schwäne wurden kürzlich in Klosterneuburg gefunden. Wie sich nach der Bergung der Tiere durch Polizei und Feuerwehr und die anschließende Untersuchung herausstellte, hatten vier davon die Vogelgrippe.  Wie berichtet, gilt derzeit die , der Virus "H5N8" wurde bereits mehrmals bei gefundenen, verendeten Wildvögeln diagnostiziert, eine Ausbreitung auf Ställe von Hühnerzuchten gilt es tunlichst zu vermeiden. Die Polizei bittet indes Spaziergänger und Passanten um Aufmerksamkeit. Tote Wildvögel müssen gemeldet, jedes einzelne Tier muss untersucht werden.