Österreich

Waldbrand: Betonmischwagen-Lenker half Feuerwehr

14.09.2021, 12:49
Teilen

Am Donnerstagabend brach im Bereich des Föhrenwalds Großmittel in Ebenfurth Feuer aus. Ein Betonmischwagen-Fahrer hielt an und begann mit ersten Löscharbeiten. Er benutzte dafür den am Lkw befindlichen Wasserschlauch und unterstützte damit die Feuerwehr, die kurz darauf eintraf, bei den Löscharbeiten.

Zunächst standen nur zwei Quadratmeter Wiese in Flammen, doch aufgrund der Windverhältnisse breitete sich das Feuer rasend schnell auf eine 150 bis 200 Quadratmeter große Fläche aus. Auch die Föhren wurden bereits in Mitleidenschaft gezogen. Die Tour mit dem Betonmischwagen führte Lubos Capalaj zufällig an der Brandstelle vorbei. Der Lenker hielt sofort an und griff zum Wasserschlauch, der für die Reinigung der Betontrommel und die Betonerzeugung gedacht ist. Er führte erste Löscharbeiten durch. Die Feuerwehr Haschendorf alarmierte nach dem Eintreffen auch die Kollegen aus Ebenfurth, die die Wasserversorgung im Zuge der Löscharbeiten sicherstellte. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet. Netter Zug der Einsatzkräfte: Im Einsatzbericht der Feuerwehr Haschendorf auf Facebook wurde bei der Auflistung der eingesetzten Kräfte auch das Betonmischfahrzeug erwähnt.