Welt

Warum in der Türkei jetzt die Coronazahlen explodieren

Zwischen 9. und 26. November haben sich die Coronazahlen in der Türkei verachtzehnfacht (!). Nun ist auch der Grund dafür bekanntgeworden.

27.11.2020, 16:46
Teilen
    Die türkischen Coronafälle schossen erst über 5.000, 10.000 und 20.000 Fälle und hielten am Freitag, dem 26. November 2020, bei 29.132 Neuinfektionen.
    Reuters

    Noch am 9. November hatte die Türkei mit 1576 Coronafällen überraschend wenige Neuinfektionen bekanntgegeben. Auch seit Mai bewegten sich die Zahlen anders als in den meisten Ländern weltweit auf sehr niedrigem Niveau, meist sogar weit unter 1.000 Neuinfektionen pro Tag. Doch seit dem 10. November explodieren die Erkrankungszahlen förmlich, schossen erst über 5.000, 10.000 und 20.000 Fälle und hielten am Donnerstag, dem 26. November 2020, bei 29.132 Neuinfektionen.

    Nur Spitalspatienten gezählt

    Der Grund dafür ist: Die Türkei hat ihre Zählweise verändert. Statt aller positiven Fälle zu registrieren und zu melden, hatte das Land nämlich bisher nur jene Erkrankten gemeldet, die sowohl Symptome hätten, als auch in Krankenhäusern behandelt werden müssen. Das hatte der Türkei heftige Kritik eingebracht. Nun würden alle positiv getesteten Fälle bekanntgegeben, bestätigte der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca.

    Coronamaßnahmen verschärft

    Auch die Türkei hat jüngst ihre Coronamaßnahmen verschärft. Seit Freitag herrscht an Wochenenden eine nächtliche Ausgangssperre und Lokale dürfen nur noch Speisen und Getränke zur Abholung oder Lieferung anbieten. Die Entscheidung der Türkei, nun alle Coronafälle bekannt zu geben, dürfte nicht ganz freiwillig geschehen sein: International hatten viele Länder die Türkei auf Reisewarnungs-Listen gelassen, da die Krankheitszahlen nicht transparent gewesen seien.