Digital

Was Kunden zum Aus von Telering wissen müssen

13.09.2021, 14:39
Teilen
Die Marke tele.ring verschwindet. Solche Filialen sieht man schon lange nicht mehr.
Bild: picturedesk.com

Die Marke "tele.ring" wird Ende März 2020 endgültig von Magenta geschluckt. Dafür soll es neue Magenta-Billigtarife mit neuem Namen geben.

Die Mobilfunk-Marke Telering geht Ende März komplett im Mobilfunker Magenta auf. Das Ende hat sich abgezeichnet, als Magenta im Mai 2019 den Mobilfunker übernahm. Telering war bekannt für günstige Tarife, vor allem für Smartphone-Einsteiger. "Die gute Nachricht für bestehende Telering-Kunden ist: Es ändert sich nichts. Bestehende Tarife, die Vorwahl 0650, die Rufnummern und SIM-Karten bleiben alle unverändert", sagt Jan Willem Stapel, Geschäftsführer für Privatkunden bei Magenta Telekom. Es gibt auch keine vertraglichen oder inhaltlichen Änderungen. "Bestehende Verträge laufen weiter und beinhalten alle Bestandteile, die sich Kunden bei Abschluss ausgesucht haben", heißt es. Kunden werden über den Schritt aber ab sofort per Rechnungsbeilage, per Email und per SMS informiert. Für Fragen der Kunden wurde diese Website eingerichtet.

Neue Tarife ohne Datenroaming Profitieren können sollen bestehende Kunden von den Magenta-Kombiangeboten, etwa wenn sie einen Internettarif zusätzlich zu ihrem Smartphone-Vertrag wollen. Für Neukunden gibt es allerdings keine Telering-Vertträge mehr. Magenta wird für sie neue "Hi!Magenta"-Tarife bieten, die für "einen kleinen Preis" erhältlich seien.

Im "Hi!Magenta"-Smartphone-Vertrag inkludiert sind zum Start 17 GB Datenvolumen (statt 8 GB) um monatlich 17 Euro, sowie bis zu 30 Mbit/s Download- und bis zu 5 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit. Bei der Anmeldung eines SIM-Only-Tarifs warten zum Start 9 GB Datenvolumen (statt 6 GB) um monatlich 9 Euro, sowie bis zu 30 Mbit/s Download- und bis zu 5 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit. Dazu gibt es einige Smartphones um 0 Euro. Im Gegensatz zu den Standardtarifen von Magenta beinhalten "Hi!Magenta"-Tarife kein Datenroaming. Auch neue Internet-Tarife gibt es. "Hi!Magenta"-Internet bietet Router um 0 Euro, der Tarif beinhaltet in den ersten drei Monaten um 10 Euro monatlich, ab dem vierten Monat um 20 Euro, unlimitierte Daten bei bis zu 30 Mbit/s Download- und bis zu 6 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit. "Hi!Magenta"-Tarife haben keine Aktivierungsgebühr, die jährliche Servicepauschale beträgt 24,99 Euro.