Österreich

Wasserrohrbruch in St. Pölten: Parkplatz geflutet

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Feuerwehrmitglieder aus St. Pölten Montagfrüh gerufen.

14.09.2021, 00:29
Teilen

Ein Parkplatz in der St. Pöltner City stand Montagfrüh knietief unter Wasser. Ein direkt unter dem Areal verlaufendes, beschädigtes Wasserrohr verursachte ein regelrechtes Hochwasser. 218 Liter traten pro Sekunde aus, binnen weniger Minuten war ein so hoher Pegel erreicht, dass das Wasser drohte, in dort abgestellte Pkw einzudringen. Die Stadtverwaltung drehte umgehend die Zufuhr ab, währenddessen begannen die Florianis auch schon zu pumpen. Asphalt brach ein Als sich die Situation bereits einigermaßen entspannte, kam auch der gesamte Schaden zum Vorschein: Da der Asphalt an einigen Stellen unterspült worden war, entstand inmitten des Parkplatzes ein riesiges Loch, der Boden brach teilweise ein.

Mehrere Fahrzeuge mussten deshalb vom Areal abgeschleppt werden. Der Parkplatz wurde gesperrt. (nit)