Österreich

Wau! "Boo" ist erster Therapiebegleithund in NÖ

13.09.2021, 21:37
Teilen
Das Ausbildungsteam mit Hundeführerin Lisa Sommerfeld und Boo, dem ersten Therapiebegleithund des Roten Kreuzes.
Bild: Rotes Kreuz Niederösterreich

Die "Testpiloten" Lisa und Boo haben ihre Ausbildung im neu eröffneten Such- und Therapiebegleithundezentrum in Mannswörth (Bruck/Leitha) erfolgreich abgeschlossen.

Da kann Hundeführerin Lisa Sommerfeld mächtig stolz auf ihren Herder-Labrador-Mischling "Boo" sein. Sie ist die erste Hündin beim Roten Kreuz Niederösterreich mit einer staatlichen Ausbildung zum Therapiebegleithund. 88 Stunden intensive Ausbildung liegen hinter dem Team, das nun für Besuchsdienste bei älteren Menschen, Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder auch in Kindergärten eingesetzt werden kann. "Unser Pilotprojekt läuft seit nunmehr einem Jahr, seit Herbst trainieren wir auf dem neu eröffneten Such- und Therapiebegleithundezentrum in Mannswörth. Lisa und Boo sind sozusagen unsere Testpiloten, die nun die Ausbildung erfolgreich geschafft haben", zeigt sich Eli Stidl, die Oragnisatorin der Rotkreuz-Suchhundestaffel Schwechat, begeistert. "Seit Jänner haben wir zehn weitere Teams in Ausbildung", so Stidl. Auch Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes NÖ, ist von der Ausbildung überzeugt: "Therapiebegleithunde werden immer mehr nachgefragt. Es ist vor allem schön zu sehen, wie Menschen aufgehen, wenn sie mit diesen Tieren in Kontakt kommen".

Ausbildung Therapiebegleithund Rotes Kreuz: Kursbeginn September 2018 Alle Hunderassen geeignet Voraussetzung: *freundlich zu Menschen *keine Umweltprobleme *arbeitsfreudig Nähere Infos unter: [email protected]

(Ros)