Welt

Wegen unehelichem Sex verhaftet: Paar wieder frei

14.09.2021, 00:59
Teilen
Bild: Fotolia

Ein frischverlobtes Paar ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen unehelichem Sex verhaftet worden, nachdem bei der Frau eine Schwangerschaft festgestellt wurde. Nach über einem Monat sind die beiden nun wieder freigelassen worden, nachdem Medienberichte den Fall bekannt machten.

Die Ukrainerin Iryna Nohai und der Südafrikaner Emlyn Culverwell lernten sich während ihres Arbeitsaufenthaltes in Abu Dhabi kennen und lieben. Seit Anfang des Jahres sind die beiden frisch verlobt. Als Nohai wegen Bauchschmerzen zum Arzt ging, stellte dieser bei ihr eine Schwangerschaft fest - und verständigte die Behörden. Im erzkonservativen Golfstaat ist Sex vor der Ehe nämlich strengstens verboten. Das Paar kam in Haft, hatten keinerlei Kontakt zu ihren Angehörigen oder ihren jeweiligen Auslandsvertretungen. Nachdem mehrere Medien - zunächst in Südafrika, später weltweit - über den Fall berichteten, wurde der politische Druck auf die Vereinigten Arabischen Emirate offenbar zu groß. Wie das südafrikanische Außenministerium bestätigte, wurden Nohai und Culverwell am Freitag nach einem Monat im Gefängnis wieder auf freien Fuß gesetzt. Alle Anschuldigungen gegen sie wurden fallen gelassen, hieß es. Culverwells Mutter bestätigte südafrikanischen Medien gegenüber, dass sie mit ihrem Sohn am Telefon sprechen konnte. Nun freut sie sich auf ihr Enkelkind.