Österreich

Hunderte Internet-Aufrufe führen zu gestohlenem GTI

Ein weißer VW Golf GTI, Baujahr 1987, wurde in der Nacht auf Samstag in Keutschach gestohlen. Ein Internet-Sammelaufruf half dem Besitzer.

13.09.2021, 19:31
Teilen
(Symbolbild) Ein Volkswagen Golf GTI (MK 1)
Bild: iStock

Das schmerzte den Autoliebhaber: Ein 27-jähriger Oberösterreicher hat den Diebstahl seines VW Golf GTI, Baujahr 1987, gemeldet. Das Kultauto, das inzwischen als Oldtimer gilt, wurde ihm in der Nacht vom Parkplatz einer Pension in Kärnten gestohlen. Der oder die Täter sind laut Polizei derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen laufen. Der Oberösterreicher hatte in der Pension in Plescherken, das zur Wörthersee-Gemeinde Keutschach am See gehört, übernachtet und seinen weiß lackierten Oldtimer am nahe gelegenen Parkplatz abgestellt. Internet-Aufrufe In der Früh war das Auto dann fort. Noch während die Polizei ermittelte, postete das Opfer postete auf Facebook Fotos von seinem gestohlenen GTI. Binnen kurzer Zeit wurde dies 1.200 Mal geteilt. Um 16 Uhr bemerkte ein GTI-Fan aus der Steiermark den auf einem Parkplatz in Frauental an der Lassnitz abgestellten Oldtimer und verständigte die Polizei Deutschlandsberg. Die Beamten stellten den Pkw sicher und führten die Spurensicherung durch.

Die derzeit unbekannten Täter schlossen den Pkw kurz und fuhren damit in die Steiermark. Am PKW wurden die Kennzeichentafeln entfernt und bislang nicht wieder aufgefunden. Nach Beendigung der Spurensicherung wurde der Wagen an den Besitzer wieder ausgefolgt. Aus dem PKW wurden jedoch ein Laptop und Werkzeug gestohlen. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt. (red)