Österreich

Wieder Gewitter-Warnung für Österreich

Der sommerliche Sonnenschein weicht in Teilen Österreich dunklen Gewitterwolken und starkem Regen.

13.09.2021, 20:05
Teilen

Die Ubimet Unwetterzentrale hat eine rote Unwetterwrnung für einen Teil Niederösterreichs herausgegeben. Denn der Samstag verläuft zwar überwiegend sonnig, im Tagesverlauf werden allerdings die Quellwolken zahlreicher und besonders in der Osthälfte des Landes entstehen einige Schauer und Gewitter. Ganz ausschließen kann man sie nirgendwo, am ehesten trocken bleibt es vom Seewinkel bis ins Weinviertel sowie generell im Westen. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest und die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 30 Grad.

Wetter-Übersicht Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Video: Wetter.tv

Sonntag Der Sonntag gestaltet sich oft unbeständig. Nach einem meist sonnigen Beginn entstehen bereits am Vormittag ausgehend von Bergland vermehrt Quellwolken. In weiterer Folge gehen dann vielerorts teils kräftige Schauer und Gewitter nieder, meist trocken und mit viel Sonnenschein geht es dagegen im östlichen Flachland und auch im Rheintal durch den Tag. Im Osten weht mäßiger Nordwestwind und die Temperaturen erreichen 22 bis 29 Grad. Montag Am Montag sind von Vorarlberg bis nach Kärnten bereits in der Früh einige Wolken unterwegs und etwa westlich von Innsbruck regnet es aus der Nacht heraus schon etwas. Aber auch über dem restlichen Bergland bilden sich rasch wieder Quellwolken und nachfolgend Schauer und Gewitter, welche sich später auch ins Flachland verlagern. Überwiegend sonnig und trocken verläuft der Tag nur im östlichen Flachland. Bei teils mäßigem Wind aus nördlicher Richtung werden 21 bis 31 Grad erreicht. Dienstag Der Dienstag startet alpennordseitig mit vielen Wolken und schon in der Früh fällt hier schauerartiger Regen. Regenschauer und Gewitter, welche sich tagsüber entwickeln, beschränken sich meist auf das Bergland. Einige Sonnenstunden kommen von Unterkärnten über das Burgenland bis ins Weinviertel zusammen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest und die Temperaturen steigen von West nach Ost auf 20 bis 30 Grad. Mittwoch Am Mittwoch stellt sich aus aktueller Sicht eine Wetterbesserung ein. Nach Auflösung lokaler Restwolken scheint häufig die Sonne, Schauer am Nachmittag treten etwas seltener als zuletzt auf und beschränken sich hauptsächlich auf das zentrale Bergland, im Flach- und Hügelland bleibt es weitgehend trocken. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Nordwestwind liegen die Temperaturen zwischen 19 und 28 Grad. (red)