Österreich

WGKK: Barbara Hörnlein wird leitende Chefärztin

14.09.2021, 01:40
Teilen
Bild: Christian Jobst / PID

Seit 2007 ist Barbara Hörnlein (54) als Ärztliche Direktorin im Wilhelminenspital tätig, seit Mai 2011 mit Bürgermeister Michael Häupl verheiratet. Jetzt geht die leidenschaftliche Bikerin die nächste Herausforderung an: Wie "Heute" erfuhr, tritt Hörnlein schon bald die Stelle als leitende Chefärztin der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) an.

Seit 2007 ist Barbara Hörnlein (54) als Ärztliche Direktorin im Wilhelminenspital tätig, seit Mai 2011 mit Bürgermeister Michael Häupl verheiratet. Jetzt braust die leidenschaftliche Bikerin auf die nächste Herausforderung zu: Wie "Heute" erfuhr, tritt Hörnlein schon bald die Stelle als leitende Chefärztin der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) an. Mitte Jänner erlitt Reinhard Marek auf der Fahrt in Zillingdorf (Niederösterreich) während der Fahrt einen Herzinfarkt. Seit Mercedes SUV kam von der Landstraße ab, rollte in einem Feld aus. Obwohl ein Zeuge sofort Erste Hilfe leistete, kam für den leitenden Chefarzt der Wiener Gebietskrankenkasse jede Hilfe zu spät. Seither war diese Position bei der WGKK offen. Das soll sich nun ändern: Barbara Hörnlein, aktuell Ärztliche Leiterin des Wilhelminespitals in Ottakring, ist als oberste Doktorin der Gebietskrankenkasse fix. Von ihrem Noch-Dienstgeber, dem Krankenanstaltenverbund (KAV), heißt es nüchtern: "Wir bestätigen den bevorstehenden Wechsel, aber kommentieren ihn nicht, weil dies ihre Privatangelegenheit ist." Die WGKK bestätigt gegenüber "Heute": "Dr. Hörnlein ist grundsätzlich ab 1. Juli bestellt. Es gab dazu im Vorstand sowie in der Kontrollversammlung einen einstimmigen Beschluss. Den genauen Zeitpunkt des Antritts können wir erst dann nennen, wenn es die Bestätigung der Gesundheitsministerin gibt." Hörnlein ist Fachärztin für Innere Medizin, Nephrologie und internistische Intensivmedizin, passionierte Bergsteigerin, Star-Wars-Fan und drehte auch schon die eine oder andere Runde mit den Red Bikern, dem Motorrad-Klub der SPÖ.