Digital

Whatsapp will Lösch-Knopf für peinliche Nachrichten

Der Messenger will eine Funktion einführen, die es ermöglicht, verschickte Nachrichten beim Empfänger wieder zu löschen.

14.09.2021, 00:43
Teilen
Abgeschickte Nachrichten sollen fünf Minuten lang "zurückgeholt" werden können.
Bild: Reuters

Es gibt Chats, die man im Nachhinein besser nicht geschickt hätte. Peinliche oder aus Versehen geschickte Nachrichten sollen künftig – innerhalb von fünf Minuten – einfach wieder zurückgeholt werden können. Das berichtet "Wabetainfo" auf Twitter. Die Funktion wurde in einer Beta-Version entdeckt und soll nur bei Nachrichten funktionieren, die noch nicht gelesen wurden. Ob und wann das Feature eingeführt wird, ist noch nicht klar. Wie die "Dailymail" schreibt, könnte dies mit dem nächsten iOS-Update erfolgen. Weitere Funktionen Das ist nicht die einzige Neuerung. So sollen Nutzer künftig ihren Standort teilen und diesen mit einem Kommentar versehen können. So ist es möglich, Personen und ganze Whatsapp-Gruppen über den Aufenthaltsort zu informieren. Zudem soll die Schrift-Formatierung schneller geändert werden können.

Ein weiteres Feature, an dem Whatsapp offenbar arbeitet, soll beim Wechsel der Telefonnummer helfen. Die App würde demnach allen Kontakten automatisch mitteilen, dass die Nummer geändert wurde, schreibt Wabetainfo. Entdeckt wurde die Funktion in der Beta-Version von Whatsapp für Windows-Smartphones. (swe)