Österreich

Wiener Linien schenken Lebensretterinnen Jahreskarten

14.09.2021, 01:10
Teilen
Bild: Christian HOUDEK

Der 57-jähriger Bim-Fahrer hatte vor eineinhalb Wochen gleich zwei Schutzengel an Bord. Der Mann sackte plötzlich bewusstlos zusammen. Sofort griffen zwei Krankenschwestern ein und leisteten Erste Hilfe. Als Dank übergaben die Wiener Linien den beiden Frauen zwei Jahreskarten.

  "Sie haben Zivilcourage bewiesen und keinen Moment gezögert, in einer Situation, in der jede Minute gezählt hat", bedankte sich Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter bei den beiden Krankenschwestern. Am Abend des 18. Novembers sackte der 57-jährige Fahrer in einem Zug der Linie 46 plötzlich bewusstlos zusammen. Dank der schnellen Reaktion der Fahrgäste - allen voran der beiden Krankenschwestern - befindet er sich auf dem Weg der Besserung. "Unser Mitarbeiter hatte gleich mehrere Schutzengel mit an Bord", bedankte sich Winter.   Neben Blumen gab es für  Sarah B. und Melanie W. auch je eine Jahreskarte für die Wiener Linien: "Das einzige, was man bei der ersten Hilfe falsch machen kann, ist nichts zu tun. Die ersten Minuten zählen", appellieren die beiden Krankenschwestern an alle, im Zweifelsfall zu handeln und regelmäßig ihr Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen.