Österreich

Rätsel um Kunstwerk auf Wiener Rathaus-Turm

13.09.2021, 17:51
Teilen
Während der Sanierung des Hauptturmes des Wiener Rathauses soll ein, auf die Schutzfolie gedrucktes Kunstwerk ein Zeichen für Wiens Weltoffenheit setzen.
Bild: Denise Auer

Hinten Bauarbeiten, vorne Kunst: Während der Sanierung des Hauptturms des Wiener Rathauses, soll die nötige Schutzfolie ein Zeichen für Wiens Weltoffenheit setzen.

Seit einigen Tagen ist der Frontturm des Wiener Rathauses eingerüstet. Grund dafür ist die Sanierung der Sandsteinfassade. Weil es dadurch zu erheblichem Staubaufkommen kommt und sich eventuell kleine Fassadenteile lösen können, wird das Gerüst in den kommenden Wochen mit einer Schutzfolie überzogen. Und die soll es in sich haben. Noch hält sich die Stadt über das Motiv der Folie bedeckt. Bekannt ist nur, dass es mit dem Life Ball und der im Sommer stattfindenden Euro Pride in Zusammenhang steht und ein Zeichen der Wiener Weltoffenheit setzen soll. Auch die Kosten für das öffentliche Kunstwerk sind noch offen, fix ist aber, dass sich die Stadt die Kosten mit der Gewista teilt. Am 2. April wird das Motiv von Bürgermeister Ludwig (SPÖ) und den beteiligten Stadträten präsentiert. Danach wird die gedruckte Folie Stück für Stück am Turm angebracht. In ganzer Pracht zu sehen sein soll das Werk von Ende April bis Oktober.

(lok)