Salzburg

Lois Renner stirbt bei Wanderung in Salzburg

Immer wieder legte der 59-jährige Künstler wortlos Pausen ein, plötzlich brach er zusammen und stürzte einen Abhang hinab.

22.08.2021, 16:09
Teilen
Die Stadt Salzburg, links im Hintergrund der 1.972 Meter hohe Untersberg.
Franz Pritz / picturedesk.com

Samstagnachmittag wollte der Salzburger Künstler Lois Renner mit seiner 46-jährigen Bekannten auf den Salzburger Untersberg wandern. Sie starteten von Grödig aus, doch schon im Bereich der Oberen Rossitten musste er immer wieder Pausen einlegen. Er kommentierte dies aber nicht näher.

Nahe der Quelle brach der Salzburger plötzlich reglos zusammen und fiel noch wenige Meter in Richtung Tal. Anwesende Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe. Fast augenblicklich waren Bergrettung und Polizeihubschrauber zur Stelle, da diese bereits wegen eines anderen Einsatzes am Untersberg waren.

Der anwesende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen. Der Verstorbene wurde durch die Besatzung des Polizeihubschrauber "Libelle" geborgen und ins Tal geflogen.

Zweiter Todesfall

Zur gleichen Zeit begaben sich ein 65-jähriger Saalfeldener und dessen 40-jähriger Schwiegersohn nach Niedernsill, um in weiterer Folge gemeinsam im eigenen Jagdrevier zu jagen. Der erfahrene Jäger schoss am Abend einen Hirsch. Da der sich der Hirsch nach einem Treffer noch weiterbewegte, starteten die Beiden gemeinsam die Nachsuche.

Gegen 19.20 Uhr befanden sie sich oberhalb eines Bachbettes nordwestlich des markanten Gipfels der Hohen Arche. Laut Angaben des Schwiegersohnes bewegten sich die Beiden im sehr steilen Gelände mit losem Untergrund, wobei der 65-Jährige ausrutschte und auf losem Geröll bis zu 100 Meter in Richtung Bachbett stürzte und dort regungslos liegen blieb.

Der Verunglückte wurde mittels Seil von der Besatzung des "AlpinHeli 6" bei schon eintretender Dunkelheit geborgen. Nach der Bergung und der Verbringung des Verunglückten konnte vom Notarzt nur mehr der Tod festgestellt werden.