Österreich

Wiener Winzer erwarten heuer "vollreife Weine"

Gute Nachricht für Fans des Wiener Weins: Dank guter Wetterverhältnisse rechnen die Weinbauern heuer mit einem ganz besonderen Tröpfchen.

13.09.2021, 23:24
Teilen
Bild: picturedesk.com

„Im Moment schaut es wirklich sensationell gut aus", so Herbert Schilling, Präsident des Wiener Weinbauverbands, gegenüber "Radio Wien". Dank des trockenen Sommers seien die Trauben "wunderschön reif", die Beeren "sehr groß", erklärt Schilling. "Mengenmäßig wird es eine Durchschnittsernte. Qualitätsmäßig vergleiche ich das mit dem Jahrgang 2003. Das bedeutet sehr, sehr reife Trauben, die alle gesund sind." Jetzt zittern die Winzer noch vor dem September: „Die Befürchtung ist, dass irgendwann der große Regen kommt, dann könnten die reifen Trauben aufplatzen. Das hoffen wir alle nicht", wünscht sich Schilling einen trockenen Monat. Die Wein-Freunde würden beim heurigen Jahrgang „Vollreife Weine" erwarten, die auch eine „schöne Aromareife" haben. „Die Säurewerte werden nicht zu hoch sein, also Entsäuerung werden wir wahrscheinlich keine brauchen und die Rübenbauern werden auch ein bisschen sauer sein, weil Aufbesserungen mit Zucker werden wahrscheinlich nicht notwendig sein", so Wiens Oberwinzer zu "Radio Wien". (Red)