Wien

Wilde Verfolgungsjagd zwischen Polizei und Auto-Dieb

Die Wiener Polizei wollte am Sonntagabend einen slowakischen Autofahrer kontrollieren. Der Mann startete einen Fluchtversuch.

24.01.2022, 11:28
Teilen
Ein slowakischer Staatsbürger war ohne Führerschein und mit einem gestohlenen Auto unterwegs. Die Polizei nahm ihn fest.
Helmut Graf (Symbolbild)

Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering bemerkten am Sonntagabend im Bereich der Alberner Straße in Wien-Simmering einen Fahrzeuglenker, welcher mit Schrittgeschwindigkeit unter der Autobahnbrücke unterwegs war. Als sie ihn mit deutlichen Handzeichen zum Anhalten aufgefordert hatten, ignorierte der Lenker diese und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter.

Mann rammt Streifenwagen

Die Beamten starteten eine Verfolgungsjagd und holten den Slowaken in Schwechat ein. Auf der selben Höhe mit dem Flüchtenden, rammte dieser den Streifenwagen, wodurch beide Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Der 43-Jährige gab sich jedoch nicht geschlagen und versuchte zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten holten den Mann ein und nahmen ihn vorläufig fest. 

Hier endete die wilde Fahrt
privat

Ohne Führerschein und mit gestohlenen Auto unterwegs

Es stellte sich heraus, dass der slowakische Staatsbürger keinen Führerschein besaß und das Auto gestohlen gemeldet war. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich übernahm die Amtshandlung. Der Beschuldigte befindet sich aktuell in einer Justizanstalt. Durch die Verfolgungsjagd wurde niemand verletzt.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf