Wien

Winterschanigärten sind in Wien bis 23 Uhr geöffnet

Wegen Corona dürfen die Wirte ihre Tische im Winter heuer draußen lassen. Die "coolen" Schanigärten dürfen bis 23 Uhr offen sein.

10.09.2020, 11:11
Teilen
Schanigärten dürfen auch im Winter offen haben. 
Archiv, Karl Piaty (Symbolbild)

Die Wirte müssen ihre Schanigärten heuer nicht wegräumen. Sie dürfen auch im Winter im Freien geöffnet haben – und zwar in derselben Größe wie im Sommer, wir berichteten. Nun werden mehr Details zu den "coolen" Schanigärten bekannt: Bis 23 Uhr darf im Winter im Freien maximal geöffnet sein. Wirte, die ihren Schanigarten im Winter behalten wollen, müssen diesen neu beantragen. Es muss geprüft werden, ob der Platz im Winter wirklich frei ist und nicht bereits an jemand anderen vergeben wurde. Nur jene Wirte, die bereits einen Sommerschanigarten besitzen, haben auch Anspruch auf einen Winterschanigarten. Anträge können noch bis Ende Oktober gestellt werden. 

Schanigärten nicht gratis

"Die Winterschanigärten dürfen so lange offen haben wie die Sommerschanigärten. Da hat der Großteil bis 23 Uhr offen. Wenn es viele Anrainer gibt, ist das Offenhalten bei einigen nur bis 22 Uhr erlaubt“, heißt es aus dem Büro von Finanzstadtrat Peter Hanke (SP) gegenüber wien.orf.at. Für die Schanigärten wird eine Gebühr eingehoben. Allerdings sollen Wirte weniger zahlen, wenn sie Umsatzeinbußen aufgrund der Coronavirus-Pandemie nachweisen können.

Corona-Hilfspakete

Heute wollen Stadtrat Peter Hanke (SP), Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und Hans Arsenovic, Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer, neue Details zu den Coronavirus-Hilfspaketen der Stadt Wien bekanntgeben. Dabei sollen auch die Winterschanigärten ein Thema sein. Im Finanzausschuss der Stadt wollen SPÖ und Grüne heute einen Initiativantrag zu den Winterschanigärten einbringen. Am Montag soll dieser dann beschlossen werden. In ganz Wien gibt es 3.500 Schanigärten. 

    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg