Life

Wirbel um "Frauen"-Chips, die leiser sind

13.09.2021, 21:39
Teilen
Die Idee von "frauenfreundlichen" Doritos sorgt für Wirbel.
Bild: imago stock & people

Pepsi hat die Idee, eigene Frauen-Chips auf den Markt zu bringen. Der Unterschied zu den herkömmlichen Kartoffelspalten liegt in der Knabber-Lautstärke.

Richtig gelesen: Weil Frauen das laute Knuspergeräusch beim Chips-Beißen angeblich unangenehm ist, denkt PepsiCo laut über die Produktion von "leiseren" Chips nach. Keine Gute Idee, wie die Reaktionen zeigen. Konkret geht es um die Doritos, Tortilla-Chips aus Mais, die von Frauen und Männern gleichermaßen geliebt werden. Allerdings haben die weiblichen Nascher, zumindest wenn es nach der Meinung von Pepsi-Chefin Indra Nooyi geht, offenbar Hemmungen beim Verzehr der unangenehm lauten Snacks. Deshalb sollen sie "Lady Doritos" bekommen, die zusätzlich noch weniger Fett und Würze enthalten. Immerhin mag das weibliche Geschlecht bekanntermaßen auch nicht, dass Finger fettig oder salzig werden – denkt zumindest Nooyi. "Wenn du junge Männer beobachtest, wie sie Chips essen, dann siehst du, dass sie ihre Doritos lieben und sie lecken sich mit großer Freude die Finger, und wenn sie den Boden der Chipstüte erreichen, gießen sie die kleinen zerbrochenen Stücke in ihren Mund, weil sie diesen Geschmack nicht verlieren wollen. Frauen denke ich, würden gerne dasselbe tun, aber sie tun es nicht. Sie mögen es nicht, in der Öffentlichkeit zu laut zu knirschen. Und sie lecken sich nicht großzügig die Finger und sie mögen es nicht, die letzten Brösel in ihren Mund rieseln zu lassen", begründet CEO des US-Konzerns das Vorhaben.

Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten Die Reaktionen im Netz sorgten – wenig überraschend – für mehr Unmut denn Anklang. "Nun da Doritos uns von Sexismus befreit haben, Mädels, sollen wir still und leise abhängen und Chips essen statt demonstrieren?" kommentiert eine erboste Userin den Plan und schreibt ironisch weiter "Gute Nachrichten, Ladies. Wir haben einen weiblichen Colonel Sanders und Doritos, die nicht knuspern, also ist Feminismus abgesagt. Wir haben Gleichberechtigung erreicht."

Eine andere entsetzte Nutzerin schreibt auf Twitter: "Frauen: Wir wollen gleiches Geld für gleiche Arbeit und ein Ende der Diskriminierung am Arbeitsplatz. Gesellschaft: Hier ist eine Tüte Lady Doritos, damit ihr nicht so laut vor euren Kollegen kaut."

Alles nur ein Missverständnis? Die ganze Aufregung im Netz hat jedenfalls dazu geführt, dass der US-Konzern Stellung bezogen und sofort zurückgerudert hat. "Wir haben schon Doritos für Frauen - sie heißen Doritos", schreibt Pepsi am Dienstag. Die Aussagen von Nooyi seien falsch interpretiert worden.

Die Bilder des Tages:

    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    (ek)