Welt

Fünf Tote bei Amoklauf in LGBT-Club – Datum kein Zufall

Im US-Bundesstaat Colorado soll es zu einem Amoklauf gekommen sein, bei dem mehrere Menschen getötet wurden.

20.11.2022, 11:28
Der Tatverdächtige liegt verwundet im Spital.

Ausgerechnet zum heutigen Transgender Day of Remembrance, der an die Opfer von Trans-Feindlichkeit erinnern soll, kam es in einem US-Amerikanischen Club zu einem folgenschweren Amoklauf. Ersten Informationen lokaler Medien zufolge soll es fünf Todesopfer geben, etwa 20 weitere sollen verletzt worden sein.

Tatort ist der "Club Q" in der Stadt Colorado Springs. Auf Bildern sind unzählige Polizeiautos zu sehen, auch das FBI ist vor Ort. Der Tatverdächtige soll verwundet und festgenommen worden sein.

Angriff während Drag Show

Die ersten Anrufe gingen bei der Polizei unmittelbar vor Mitternacht (Ortszeit) ein. Zu dieser Zeit fand im Club gerade eine Drag Show statt. Um 16 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) wird es eine Pressekonferenz der Exekutive mit weiteren Informationen geben.

Der "Club Q" beschreibt sich selbst als ein an Erwachsene gerichteter Nachtklub für Schwule und Lesben, in denen eben auch Drag Shows und weitere Events, gerichtet an alle Altersgruppen, abgehalten werden. Auf Facebook gab der Club bekannt, dass es Gäste waren, die den Angreifer außer Gefecht setzten.

    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter
    Mehr zum Thema