Niederösterreich

Wohnhausbrand: Sieben Hunde und mehrere Katzen gerettet

Kurz vor 15.30 Uhr brach in Seefeld-Kadolz ein Scheunenbrand aus, der auf das angrenzende Wohngebäude übergriff.

14.04.2022, 18:14
Teilen
Wohnhausbrand in Seefeld-Kadolz: Die Feuerwehr im Einsatz
BFKDO Hollabrunn

Am Donnerstag kurz vor 15.30 Uhr brach in Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn) ein Scheunenbrand aus. Der Brand griff innerhalb weniger Minuten auf das direkt angrenzende Wohngebäude über. Die Besitzerin entdeckte selbst den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte.

Mehrere Wasserversorgungen aufgebaut

Über 20 Atemschutztrupps waren im Einsatz, um das weitläufige Gebäude abzulöschen. Dabei wurden sieben Hunde und mehrere Katzen gerettet. Aufgrund der erhöhten Brandlast gestalteten sich die Löscharbeiten als äußert schwierig. "Mehrere Wasserversorgungen wurden aufgebaut und ein umfassender Löschangriff von allen Seiten zeigte dann nach einiger Zeit den gewünschten Erfolg. Zu Spitzenzeiten waren über acht Löschleitungen gleichzeitig im Einsatz", heißt es seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos.

    Wohnhausbrand in Seefeld-Kadolz: Die Feuerwehr im Einsatz
    BFKDO Hollabrunn

    Großeinsatz, über 100 Florianis im Einsatz

    In Summe waren über 100 Feuerwehrmitglieder von elf Feuerwehren im Einsatz. Im Einsatz standen die Feuerwehren Alberndorf, Großharras, Hadres, Haugsdorf, Laa/Thaya, Mailberg, Obritz, Pfaffendorf-Karlsdorf, Seefeld-Kadolz, Untermarkersdorf, Zwingendorf, das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn sowie die Polizei und das Rote Kreuz.