Österreich

Wolf pirscht sich an Siedlung heran, wird erschossen

Das Raubtier wurde mehrfach in einer Siedlung gesehen und daher nach der Kärntner Wolfsverordnung erlegt.

30.05.2023, 17:31
Der Wolf tauchte mehrfach in einer Wohnsiedlung auf (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Aufregung um einen Wolf im Bezirk Feldkirchen (Ktn.): Das Raubtier war mehrfach in einem Siedlungsgebiet aufgetaucht und musste wieder vertrieben werden. Da seit Mitte Mai der Abschuss eines Risiko-Wolfes im Bezirk möglich ist, wurde das Tier am Montagabend von Jägern in unmittelbarer Nähe zu Stallungen und einer Viehweide erschossen. 

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, wurden – wie bei allen Wolfs-Abschüssen – vor Ort DNA-Proben genommen. Der Kadaver wurde begutachtet, die Einhaltung des vorgeschriebenen Zehn-Kilometer-Radius vom Ort der letzten Vertreibung bestätigt. Zudem wurde der Abschuss ordnungsgemäß dem Wolfsbeauftragten des Landes innerhalb von 24 Stunden gemeldet. 

    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Noch sieben Abschuss-Möglichkeiten in Kärnten

    Die Abschussmöglichkeit für einen Risiko-Wolf im betroffenen Gebiet – sie wäre ursprünglich bis 16. Juni gültig gewesen – ist damit erloschen. Derzeit bestehen laut der "Kleinen Zeitung" noch sieben Entnahmemöglichkeiten für Risikowölfe gemäß Wolfsverordnung.