Österreich

Wörtherseebühne wird um einen Euro abgerissen

14.09.2021, 01:59
Teilen
Bild: Peter Krivograd

Seit Jahren liegen sich die Kärntner Parteien wegen der Wörthersee-Bühne in den Haaren. Nun dürfte das ehemalige Großprojekt endgültig dem Untergang geweiht sein. Der Klagenfurter Stadtsenat hat einem Abriss zugestimmt.

SPÖ, ÖVP und Grüne sind sich einig: Die Wörtherseebühne muss weg. Einstmals viel zu groß, um Gewinn abzuwerfen, wurde sie 2014 auf eine Kapazität von 1.000 Zuschauern verkleinert. Das dürfte nichts geholfen haben. Jetzt, wo dem Bundesland Kärnten durch das  Hypo-Desaster  das Geld ausgegangen ist, bedeutet das laut ORF für die Bühne das endgültige Aus. Die Infos kommen laut "kaernten.orf.at" von der Klagenfurter Bürgermeisterin  Maria-Luise Mathiaschitz von der SPÖ. Am Dienstag wurde der Abriss in der Sitzung des Stadtsenats von einer Mehrheit abgenickt. 2014 um 50.000 Euro gekauft, wird die Bühne jetzt zerlegt. 40.000 Euro im Jahr kostet das einstige Prestigeobjekt. Zu viel für Kärnten. Angedacht gewesen wäre, den unrentablen Veranstaltungsort in eine Freizeitplattform mit Parkbänken unzubauen. Doch die 80.000 Euro dafür fehlen ebenfalls. Der Abriss würde nur einen Euro kosten, da der Gewinner der Ausschreibung bereit ist, den Job praktisch gratis zu machen, wenn er dafür die Baumaterialien behalten darf. Am Mittwoch, bei der Budgetklausur bekommt die Bühne eine letzte Chance. Sollte jemand einen besseren Vorschlag als den derzeitigen haben, könne sich am Plan noch etwas ändern.