Digital

XBox bald ohne Controller steuerbar

14.09.2021, 16:36
Teilen

Computerspiele allein durch Körperbewegungen und Sprachkommandos bedienen. Durch "Project Natal" von Software-Gigant Microsoft für die XBox 360 soll dies demnächst möglich sein.

Video: Project Natal - Vorstellung von der E3 2009 (3:50) Microsoft sagt den durch zu wildes Zocken entstandenen Blasen auf den Fingern den Kampf an. Der Software-Riese präsentierte bei der Entertainment-Messe E3 in Los Angeles das "Project Natal", das das Ende der Controller und Joysticks einläuten wird. Damit soll es bald möglich werden, seine XBox 360 alleine durch Bewegungen, Mimik und Sprache zu steuern. Möglich macht dies ein innovatives Zusatzgerät. Dessen integrierte Kameras können einen Menschen dreidimensional erfassen. Das Gerät kann somit zeitgleich Veränderungen der Körperbewegungen, Mimik und durch die eingebauten Raumklangmikrofone auch Stimmlage erkennen und entsprechend reagieren. So soll die XBox allein durch Gesichts- und Stimmerkennung unterscheiden können, welches Haushaltsmitglied vor ihr steht und lädt automatisch dessen Profil. Steven Spielberg begeistert Durch die neue Kooperation mit Facebook und Twitter wird der User gleich nach dem Hochfahren informiert, ob er neue Nachrichten erhalten hat. Durch den Wegfall von Controllern erhofft man sich zudem bisher als Computer-Muffel geltende Menschen für sich zu gewinnen. Auch Filmregisseur Steven Spielberg zeigte sich von "Project Natal" begeistert und kündigte seine Mitarbeit bei der Entwicklung an. Ein genauer Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt. Das Weihnachtsgeschäft will sich Microsoft aber wohl nicht entgehen lassen.