Szene

ZiB-Star Leitner: "Warum ich Jeannys Tod ansage"

In "Heute" verrät ZiB-Mann Tarek Leitner, warum er eine Gastrolle am Donauinselfest angenommen hat – und was seine Kinder dazu sagen.

14.09.2021, 00:20
Teilen
"Zeit im Bild"-Anchor Tarek Leitner (44) tritt am Donauinselfest auf.
Bild: Lisi Niesner, Viennapress Montage

Ganz Wien … wartet auf seinen Auftritt beim Falco-Revival am 33. Donauinselfest. Auf der Hauptbühne (24. Juni, 22:00 Uhr) schlüpft ORF-Publikumsliebling Tarek Leitner (44, hat drei Romys am Konto) im Song "Jeanny" in die Rolle des „Newsflash"-Moderators. Wie es zu dem Engagement kam? Tarek Leitner: „Ich wurde vom ORF gefragt, ob ich das machen würde – und habe nicht sehr lange überlegt. Der Auftritt findet auf der Radio-Wien-Bühne statt und ist ja auch nicht sonderlich weit weg von meinem Job." Keine lange Vorbereitung Die Vorbereitung auf seinen ersten Gig hält sich in Grenzen: „Aber einmal lese ich mir den Text vorher schon ganz genau durch", erzählt Leitner, der sich auf die vier Sätze lange Gastrolle freut: „Es ist etwas Neues, dass ich mein Publikum direkt vor Augen habe und nicht ruhig in einem Sessel im Studio am Küniglberg zu sitzen. Sicher eine spannende Herausforderung", meint der ZiB-Anchor im "Heute"-Telefonat. Das ist Leitners Auftritt im Wortlaut Newsflash:

In den letzten Monaten ist die Zahl der vermissten Personen dramatisch angestiegen. Die jüngste Veröffentlichung der lokalen Polizei-Behörde berichtet von einem weiteren tragischen Fall: Es handelt sich um ein neunzehnjähriges Mädchen das zuletzt vor 14 Tagen gesehen wurde. Die Polizei schließt die Möglichkeit nicht aus, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt. Leitners Kids finden's "noch cool" Für Tarek Leitner ist es der erste Donauinselfest-Besuch, auch beim Original-Falco-Konzert 1993 war er nicht: „Meine Kinder haben mir da etwas voraus, denn die waren dort schon auf einem Christina-Stürmer-Konzert." Ob sie die Bühnenpräsenz des Papas kritisch beäugen? „Nein, sie finden es noch cool – ein zwei Jahre kann ich damit wohl noch punkten." Sonderlich ungewohnt ist es für die beiden ja nicht, den Papa als Nachrichten-Moderator zu sehen: "Sie schauen ab und zu ja auch bei der 'Zeit im Bild' zu", so Leitner. Heißt: Für seine Kinder zählt der Anchor nach wie vor zu den "Helden von heute." Wegen der späten Beginnzeit (22:00 Uhr) wird der Leitnersche Nachwuchs den Gig aber nicht live auf der Insel mitansehen dürfen.