Österreich

MA-48 Ziegen fressen Wiener Christbäume

13.09.2021, 18:30
Teilen

Bis 13. Jänner können in Wien Christbäume zu den 534 Sammelstellen gebracht werden. Einige der Wiener Christbäume sind bereits an die MA48 Ziegen verfüttert worden.

Die 32 Pinzgauer Ziegen, die auf der Deponie in Wien-Donaustadt der MA-48 leben, haben eine nachweihnachtliche Delikatesse geliefert bekommen. Fotos dazu, veröffentlicht die MA 48 auf ihrer Facebook-Seite. Voraussetzung zum Genuss seien saubere Christbäume ohne Lametta. Die große Masse an Christbäumen werde selbstverständlich in den Müllverbrennungsanlagen der Wien Energie zu sauberer Energie verwertet. Bis 13.Jänner 2019 können die Christbäume noch bei den 534 temporären Christbaumsammelstellen abgegeben werden. "Heute" berichtete bereits ausführlich über die MA-48 Ziegen. Sie leben auf der Deponie, die heute lediglich der Ablagerung von aufbereiteten, geruchlosen Rückständen aus den Wiener Müllverbrennungsanlagen dient.

Seit den 90er Jahren gibt es die Ziegen. Eine Tierärztin sei damals an die MA48 herangetreten um die Pinzgauer Ziege zu schützen. Es gab in ganz Österreich nur noch knapp 200 Exemplare der Ziege. Seitdem sind auf der Deponie über 100 Kitze geboren worden und sie dienen auch als "Gratis-Rasenmäher".

(no)