Kärnten-Wahl

"Ziel erreicht" – Maurer verwirrt nach grünem Wahl-Flop

Mit ihrer Aussage, die Kärntner Grünen hätten trotz Wahl-Flops "das Ziel erreicht", sorgt Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer für hochgezogene Augenbrauen

05.03.2023, 20:09
"Ziel erreicht": Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer sorgt nach Wahl-Flop für Verwirrung.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Lange mussten die Grünen zitterten – nur um dann frustriert festzustellen, dass es wieder einmal nicht zum Einzug in den Kärntner Landtag gereicht hat. Auch diesmal war es "arschknapp", doch der Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde wollte partout nicht gelingen. In diesem Zusammenhang irritierte es viele Beobachter dann doch, als die grüne Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer nach den ersten Hochrechnungen davon sprach, "das Ziel erreicht" zu haben.

Man habe es geschafft, ein Plus zu erzielen, alles weitere "werde man sehen", versuchte Maurer dann im Ö1-"Sonderjournal" ihre Aussage zu relativieren. Für die Bundesregierung bedeute das Ergebnis, "dass die Arbeit genauso erfolgreich weitergehen wird", so Maurer.

Grünen-Chef Werner Kogler und Bundesgeschäftsführerin Angela Stoytchev danken Olga Voglauer und ihrem Team, hielten aber fest: "Das Ergebnis entspricht nicht dem, was wir uns gewünscht und erhofft haben. Es ist schade, dass es bei dieser Wahl in Kärnten nicht gelang, mehr Menschen von unseren Themen und Ansätzen zu überzeugen."