Österreich

Zigaretten und Vignetten aus Lkw geschnitten

14.09.2021, 02:47
Teilen
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Bei einem groß angelegten Coup schnitten zwei Diebe am Wochenende im Südburgenland bei zwei in Markt Allhau (Bezirk Oberwart) abgestellten Sattelschleppern die Dachplane auf und stahlen Tabakwaren und Vignetten im Gesamtwert von rund 430.000 Euro.

Die Fahrzeuge waren auf einem Firmenparkplatz abgestellt. Zum Aufschneiden der Dachhaut der beiden Aufleger benutzten die Täter eine Blechschere. Aus den Fahrzeugen nahmen sie laut Polizei Zigaretten und andere Tabakwaren im Wert von rund 340.000 Euro und Autobahnvignetten um etwa 90.000 Euro mit. Der Diebstahl flog erst auf, als die Fahrer die Fracht in Klagenfurt beziehungsweise in Ungarn abladen wollten. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen eingeleitet. Zigaretten in Ostösterreich knapp? Laut "Kleiner Zeitung" fiel nach dem Diebstahl am Montag die Belieferung vieler Trafiken in Ostösterreich sowie in Kärnten und der Steiermark aus. Die Lagerbestände sollten aber noch ein paar Tage ausreichen, hieß es.