Österreich

Zu viele Karten verkauft: Polizei schickte Ballgäste...

14.09.2021, 12:59
Teilen

Polizeieinsatz statt Polonaise: Der Ball der Wirtschaftsuniversität in der Hofburg ist am Samstag Abend aus dem Ruder gelaufen. Rund 1.600 Karten wurden zu viel verkauft, die Polizei musste Hunderte Besucher abweisen.

"Egal wie voll du gestern warst, der WU Ball war voller": Auf Facebook nahmen es manche Ball-Besucher mit Humor, andere schimpften auf die Organisatoren. 600 bis 800 Personen mussten in der Nacht auf Sonntag trotz gültiger Eintrittskarte wieder abtanzen. Gegen 23 Uhr verhängte die Polizei ein Zugangsverbot, da das Gedränge in der Hofburg zu groß war. Im Eingangsbereich mussten die Beamten eine Sperre errichten, damit Besucher den Ball verlassen konnten. Der Unmut war groß, die Polizei musste per Megafon sogar mit "gewaltsamer" Räumung drohen (Video unten). Auf Facebook entschuldigten sich die Organisatoren Tags darauf und versprachen, den Eintrittspreis zu ersetzen. Die Magistratsabteilung 36 erstattete laut "ORF Wien" eine Anzeige nach dem Veranstaltungsgesetz, da Auflagen über die Besucheranzahl nicht eingehalten worden seien.