Österreich

Zug überrollte aus Zoo ausgebrochenen Luchs

14.09.2021, 03:25
Teilen
Bild: Archiv Wildpark Mautern GmbH

Ein im Frühjahr aus dem Tierpark Mautern (Bezirk Leoben) ausgebüxter Luchs ist am vergangenen Wochenende nahe den Gleisen der Südbahn tot gefunden worden. Das Tier war von einem Zug überrollt worden.

Der Zoologische Leiter der Abenteuerwelt Mautern, Reinhard Pichler, untersuchte das Tier und konnte eindeutig feststellen, dass es sich um die entkommene Luchskatze handelte, wie es vom Wildpark hieß. Das acht Jahre alte Luchsweibchen "Hera" war im März nach einem Lawinenabgang aus dem beschädigten Gehege entkommen. Versuche, es wieder einzufangen, scheiterten. Der Gesamtbestand der Luchse in Europa wird laut Wildpark Mautern übrigens auf etwa 7.000 Tiere in freier Wildbahn geschätzt. Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Luchse ernähren sich in unseren Breiten hauptsächlich von Hasen und Mardern.