Wirtschaft

Zugfahren wird teurer – ÖBB erhöhen jetzt Preise

ÖBB-Chef Andreas Matthä kündigt leichte Preiserhöhungen an. Das berichtet die Kleine Zeitung am Donnerstag.

08.09.2022, 12:11
Die ÖBB wollen gegen Jahresende die Preise erhöhen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die Teuerungswelle schwappt auch auf den Bahnverkehr über. "Die Preise im Personenverkehr werden wir zu Jahresende sehr moderat erhöhen, deutlich unter der Inflationsrate. Bei allen Schmerzen, die wir hier haben werden", zitiert die "Kleine Zeitung" den Bahn-Chef am Donnerstag. Die Tickets werden damit also teurer.

Beim Güterverkehr sei die Bahn vor allem im Ausland mit massiven Strompreiserhöhungen konfrontiert, betonte der ÖBB-Boss weiter. Die Erhöhungen lägen dabei im zweistelligen Prozentbereich.

ÖBB wollen massiv in eigene Kraftwerke investieren

Hier seien die Bundesbahnen gezwungen, einen Teil dieser Steigerungen weiterzugeben.

Laut dem Bericht des Blatts produziert die Bahn selbst einen Drittel des Bedarfsstromes. 20 Prozent werden zudem in Partnerkraftwerken erzeugt. Den Rest kaufen wir über langfristige Verträge ein. "Heuer haben wir preislich keinen Riesensprung, aber nächstes Jahr werden die Entwicklungen zunehmend spürbar werden", sagte der ÖBB-Chef Matthä im Gespräch mit der "Kleinen Zeitung".

Der Vorstandsvorsitzende will bis 2030 eine Milliarde Euro in die Kraftwerke der Bahn investieren.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    Mehr zum Thema