Österreich

Zugverspätung: Runder Tisch

14.09.2021, 13:22
Teilen

Zigtausende Pendler aus den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf haben derzeit Probleme mit ihren Chefs. Denn nach einem Blitzschlag im Stellwerk Süßenbrunn haben die Pendelzüge bis zu 20 Minuten Verspätung, die Dienstnehmer kommen zu spät zur Arbeit. Nun fordern die Betroffenen einen runden Tisch zum Thema.

Das Problem im Stellwerk Süßenbrunn wird die Nerven zigtausender Pendler vorraussichtlich noch bis zu fünf lange Monate strapazieren. Nach einem Blitzschlag ist die Anlage nämlich völlig zerstört, was den gesamten Pendelverkehr auf den Linien S7 und S8 in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach massiv beeinträchtigt. Täglich beschweren sich die Fahrgäste über Verspätungen zwischen 15 und 20 Minuten. Viele haben bereits Probleme in ihren Unternehmen, weil sie nicht pünktlich erscheinen können. Nun fordern die aufgebrachten Pendler einen runden Tisch. Peter Sonnberger aus Strasshof: „So geht es nicht weiter. Die Bürgermeister von Angern, Gänserndorf, Strasshof und Deutsch Wagram sowie Vertreter von AK und ÖBB sollen rasch etwas tun.“ Christoph Seif von den ÖBB: „Wir müssen ein neues Stellwerk errichten, daran wird wirklich intensiv gearbeitet.“