Österreich

Zwei Lawinentote bei Bergretter-Ausbildungskurs

14.09.2021, 14:34
Teilen

Im Zuge von Bergrettungsübungen ist es Sonntagabend zu einem Lawinenabgang gekommen, der zwei Todesopfer zur Folge hatte. Zwei Kollegen der tödlich Verunglückten konnten geborgen werden.

Die vier Alpinisten waren im Zuge eines Ausblidungskurses auf 2.800 Metern beim Hohen Burgstall unterwegs. Aufgrund von 20 Zentimetern Neuschnee löste sich dort gegen 17.00 Uhr eine Lawine und riss die Bergsteiger mit sich. Kameraden hatten den Unfall beobachtet und begannen nachdem sie die Einsatzkräfte alarmiert hatten sofort mit der Suche nach den Verschütteten, die ohne Lawinenpiepsgerät unterwegs gewesen sein dürften. Zwei Alpinisten konnten lebend gerettet werden, für ihre Kollegen, einem 41-Jährigen und einem 24-Jährigen, kam jede Hilfe zu spät. Die Bergretter dürften die Lawine selbst ausgelöst haben.