Österreich

Zwölf Baby-Entlein quacken nach ihrer Mammi

13.09.2021, 13:47
Teilen

Rettung aus einem Keller in Erpersdorf für zwölf kleine Baby-Entlein. Sie werden jetzt gepflegt, man hofft jedoch die Mutter der Kleinen wiederzufinden.

Lautes Gequacke nach der Mammi: Der Tierschutzverein Tullner Pfotenhilfe wurde vor wenigen Tagen verständigt, um winzig kleine Entenküken aus einem Keller in Erpersdorf bei der Gemeinde Zwentendorf (Bezirk Tulln) zu helfen. Es ist nicht geklärt, wie die Tiere dort hineingekommen sind, doch wird vermutet, dass Kinder mit den, laut Tierarzt höchstens drei Tage alten Tierchen, spielen wollten und dabei wohl die Mutter der Kleinen vertrieben haben. Rückkehr zum Fundort Von der Pfotenhilfe wurden die Federknäuel nach der Rettungsaktion zu Kollegen weiter vermittelt. Inzwischen konnten die zwölf Geschwisterchen bei einer Pflegestelle des Vereins Tiersuche in fachkundige Hände zur Pflege gegeben werden. Das ist aber nur eine Notlösung, erzählt Jeanine Strassner im Gespräch mit der "Heute". "Jeden Abend werden wir deshalb die Küken in einer Transportbox an ihren Fundort fahren. Wenn die Mutter in der Nähe ist und ihre Küken quacken hört, kommt sie sicher schnell zurück." Genau das hatte nämlich vorige Woche zu einer glücklichen Zusammenführung geführt.

So konnten Küken in Hollabrunn wieder zu ihrer Mutter gebracht werden, nachdem eine aufmerksame Passantin eine verzweifelt wirkende Ente am Hauptplatz offensichtlich nach ihren Jungen ausschau hielt, gesehen hatte. Sollte das dieses Mal nicht klappen, werden sie, sobald sie alt genug sind, in der Au in die Freiheit entlassen werden.