Community

Alte Donau: Mähboote kämpfen gegen Algenplage

Wegen milder Winter haben sich Makrophyten - also Unterwasserpflanzen und Algen - in den vergangenen Jahren rasant ausgebreitet.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:28

Die Algenplage in der Alten Donau vermiest nicht nur Badegästen den Spaß, sie kommt auch die Stadt teuer zu stehen. Alleine 2015 kostete die Unterwasser-Rasenpflege rund eine Million Euro. Im Jahr darauf standen die Mähboote im Auftrag des Wiener Gewässermanagements im Dauereinsatz, grasten die Alte Donau täglich außer Sonntags von sieben bis 20 Uhr ab.

Und wie Leserreporter Christoph K. beobachtete, gehen die wendigen Mähboote heuer wieder fleißig ans Werk. Es gilt, Tonnen an Unterwasser-Gewächsen an Land zu schaffen. K. hofft, dass "die Algenplage an der Alten Donau durch die Mähboote heuer unter Kontrolle" bleibt.

Was sind Ihre Erfahrungen an der Alten Donau - Badespaß oder Algen-Albtraum? Kommentar schreiben oder mit der neuen "Heute"-App ein Foto hochladen! (pic)

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Jetzt E-Paper lesen