Der große Test

07. Oktober 2018 15:59; Akt: 10.10.2018 10:04 Print

Wie gut können Sie eigentlich Wienerisch?

Der wienerische Dialekt ist einzigartig - das ist wohl jedem Wiener klar. Doch wie gut können Sie eigentlich noch Wienerisch?

QUIZ: Das Wiener Dialekt-Quiz

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer die deutsche Sprache beherrscht, hat es in Wien nicht immer leicht, denn der Wiener Dialekt hat es in sich. Ausdrücke die es so nirgendwo gibt, gehören nicht nur zum Alltag im Beisl, sondern auch zu Hause.

Von der Eitrigen, dem Holzpyjama bis zum Pappnschlossa - wir haben die coolsten Ausdrücke in einem Quiz zusammengefasst. Wagen sie den Test und prüfen Sie Ihre Dialektkenntnisse!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Manuela am 07.10.2018 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    schade

    Der Dialekt wird in Wien eh überall zurück gedrängt, und ist beim Orf-Fernsehen und bei Ö3 nicht (mehr) erwünscht. Schade. Und wer in Wien Dialekt spricht wird als Prolo angesehen. Schade. Wir sollten eigentlich stolz auf unseren Dialekt sein !

    einklappen einklappen
  • Maverick am 07.10.2018 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Pfusch

    Auswertung funktioniert trotzdem nicht.

  • franz am 07.10.2018 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    zum lachen

    wo wird heute noch Wienerisch gesprochen , genau am Hausmasta strand in Caorle aber sicher net in wearn dort ist Türkisch die Hauptsprache neben Hochdeutscht

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Knut Randauch am 10.10.2018 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Buchtipps:

    H. C. Artmann: Med ana schwoazzn Dintn Peter Wehle: Sprechen Sie Wienerisch? (Auch für Jiddisch, Rotwelsch, Gaunersprache etc. erhältlich)

  • Mela ich am 10.10.2018 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Wiener

    Meine Kinder haben erst die bedeutung ein" Jauckerl kriegen" gelernt , ich bleibe dran.

  • michael gunsam am 08.10.2018 08:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wienerisch

    ja nico aber in einen prolobau, da spricht man diese wörter nicht, denn das wienerisch in dem Quiz ist eingedeutsch, denn zu solchen begriffen sagt man schon ein bisserl anders

  • Nico am 07.10.2018 21:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    A echta Weana geht ned unta

    Wer Wienerisch hören will, der braucht nur zu den Prolos gehen. Leben in den Gemeindebauten von Fünfhaus, Ottakring, Favoriten, Simmering, etc. Umringt von Ausländern, aber nach dem Motto: Ein echter Wiener geht nicht unter!

    • Knut Randauch am 07.10.2018 22:57 Report Diesen Beitrag melden

      In Fluazzduaf

      gibt's auch noch welche.

    • OpaPetz am 07.10.2018 23:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nico

      wienerisch und Proletensprache sind zwei paar Schuhe.

    • Steve am 08.10.2018 00:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nico

      Wenn du wüsstest was ein Prolet ist, würdest du Denken bevor du schreibst.

    einklappen einklappen
  • Kannitverstan am 07.10.2018 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der wiener Dialekt ist am Ende

    Auch in den Randbezirken Wiens gibt es schon längst andere vorherrschende Sprachen, nämlich türkisch, slowenisch, serbisch, ungarisch, einiges an arabischen Sprachen und unsere dunkelhäutigen brüllen auch den ganzen Tag. Jemanden wiener Dialekt sprechen zu hören, das geht nurmehr beim Wirten.

    • Herbie am 12.10.2018 22:05 Report Diesen Beitrag melden

      Eine Nation gibt sich auf.

      so sieht es b ereits in Wien - Österreich aus. Noch zehn Jahre und keiner versteht mehr Deutsch. Gute Nacht Österreich

    einklappen einklappen