Formel 1

Abbruch! Harter Crash zwischen Verstappen und Hamilton

Rote Flagge in Silverstone! Lewis Hamilton und Max Verstappen kollidieren in der ersten Rennrunde. Der Niederländer schlägt hart ein.

Sebastian Klein
Teilen
Max Verstappen schlägt bei mehr als 250 km/h im Reifenstapel ein.
Max Verstappen schlägt bei mehr als 250 km/h im Reifenstapel ein.
Screenshot

Ein heftiger Unfall schockt die Formel-1-Fans in Silverstone. Max Verstappen und Lewis Hamilton kollidierten am Sonntag in der ersten Runde des Silverstone-Grand-Prix. Verstappen kam dabei von der Strecke ab und landete bei mehr als 200 km/h im Reifenstapel.

    <a data-li-document-ref="100153099" href="https://www.heute.at/g/siegt-verstappen-auch-im-hamilton-heimrennen-100153099">Lewis Hamilton jubelte über den Heimsieg</a>. Max Verstappen schäumte, weil ihn der Rekordweltmeister abgeschossen und ins Spital befördert hatte. Der umstrittene Silverstone-Grand-Prix in Bildern.
    Lewis Hamilton jubelte über den Heimsieg. Max Verstappen schäumte, weil ihn der Rekordweltmeister abgeschossen und ins Spital befördert hatte. Der umstrittene Silverstone-Grand-Prix in Bildern.
    Picturedesk, Twitter/Formula1

    Der WM-Leader konnte sich aus eigener Kraft aus seinem Wrack befreien, winkte ins Publikum – ein wichtiges Zeichen, dass der Fahrer keine groben Verletzungen davongetragen haben dürfte. Auf seinem Weg zum Medical Car wirkte der PS-Star aber sichtlich mitgenommen. Red-Bull-Motorsportboss Helmut Marko sagte im ORF auf dem Weg zum Medical Car: "Angeblich ist ihm nichts passiert."

    Update: Papa Jos Verstappen gab bekannt, dass sein Sohn im Spital näher untersucht werde. Er klage über Schwindelprobleme.

    Red-Bull-Teamchef Christian Horner ließ mit einer unglaublichen Zahl zum Crash aufhorchen: "Er hatte einen 51g-Unfall. Gott sei Dank konnte er aus diesem Auto aussteigen …"

    Die Rennleitung reagierte mit einer roten Flagge – der Grand Prix wurde abgebrochen. Vor dem Re-Start kann Hamilton, der hinter Leclerc Zweiter ist, den Schaden an seinem Mercedes beheben lassen. Hier geht's zum Liveticker.

    Hamilton trifft Verstappen am Hinterrad, schickt den Red-Bull-Star ins Kiesbett. Der Niederländer hat mit dem abgebrochenen Rad keine Chance mehr zu reagieren.
    Hamilton trifft Verstappen am Hinterrad, schickt den Red-Bull-Star ins Kiesbett. Der Niederländer hat mit dem abgebrochenen Rad keine Chance mehr zu reagieren.
    Screenshot

    Red-Bull-Bosse klagen an

    Red-Bull-Boss Horner funkte an die FIA, dass Hamilton 100 Prozent der Schuld am Crash treffe. Die FIA antwortete, dass der Vorfall derzeit untersucht werde. Die Stewards haben sich noch nicht entschieden. Horner: "Hamilton ist hier schon oft gefahren, sollte wissen, dass man sich so in Copse Corner nicht platzieren kann."

    Helmut Marko: "Max hat ihm genug Platz innen gelassen. Das ist schon nicht mehr eine Sportstrafe, das muss anders geahndet werden. Eine Fehleinschätzung oder was immer die Ursache für das Verhalten war: Die Folgen waren unglaublich. Gemeingefährlich."

    Mercedes verteidigt sich

    Hamilton hatte sich in einem Funkspruch zunächst nach der Gesundheit seines Gegners erkundigt, dann betont, er wäre als Erster in die Kurve gegangen, Verstappen habe in ihn reingelenkt.

    Toto Wolff kündigte an, sich mit Daten an die Stewards zu wenden: "Da gibt's etwas mit den Regeln …"

    Hamilton droht also eine mögliche Strafe. Für Verstappen ist das Rennen auf alle Fälle beendet – sein Red Bull wurde stark beschädigt und muss mit dem Kran geborgen werden.

      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Imago Images
      Mehr zum Thema
      ;